Ernst Mantel – mit seinem Soloprogramm „Improve your Deutsch“

Rhetorik in höchster Vollstreckung – ein kabarettistisches Infotainment-, Edutainment-, Hybridprogramm, u.a. zum Thema: richtiges Deutsch, falsches Deutsch, aber vor allem richtig falsches Deutsch. Ernst Mantel, bekannt als Kenner alles Schwäbischen, macht einen Seitensprung ins Hochdeutsche und begibt sich mutwillig ins Dickicht der deutschen Sprache, um humoristisch in Wort und Musik durchs Unterholz sprachlicher Eigentümlichkeiten, Diktionen und Klischees zu streifen.

Nebst Anglizismen, Germanismen, Gallizismen, Helvetismen, Austriazismen und Weiß-der-Teufel-noch-für-Ismen sind auch schwachsinnige Terminologien, Spezialsprachen, Stil- und Mentalitätsfragen Gegenstand Mantel’scher Sammelleidenschaft und satirischer Betrachtungsweise. Die Absonderlichkeiten der deutschen Sprache hat der Komiker Ernst Mantel rhetorisch in höchster Vollstreckung unter die Lupe genommen. Ein Thema, aus dem der Wortverdreher und Semantikjongleur schon oft überraschende Volten geschlagen hat …

Die Sprache hat es ihm angetan – schon immer. Nun wagt sich so ein Dialektaffiner an „richtig falsches Deutsch”. Mancher Zuhörer fragt sich zugleich, warum solcher Schwachsinn erst jetzt entlarvt wird.

Zum Reservix-Ticketverkauf