Samstag. 23.9.2023 — 20 UHR , JAN WIECHERT LIEST…

JAN WIECHERT LIEST…
Das neue Buch vom bekannten Historiker — jetzt erhältlich!

WAS ZWISCHEN SCHWANZ UND RÜSSEL IST — Ein lyrisches Stelldichein mit Johann Jakob Lehr

Kommt her vom Dänen bis zum Schweizer,
Von Neuenstein bis Affaltrach.
Und trinkt die Flasche um sechs Kreuzer
Beim Adlerwirth in Pfedelbach.

Fast ein halbes Jahrhundert lang begrüßte der Wirt Johann Jakob Lehr (1787-1864) seine Gäste im Wirtshaus zum Adler im hohenlohischen Pfedelbach. Bekanntheit erlangte er allerdings nicht wegen seiner gastronomischen Fertigkeiten, sondern durch seine humorigen Gedichte. In über 100 Werken besingt er den Pfedelbacher Kirchweihkuchen, das gute Ulmer Lagerbier und – besonders gern und häufig – die Vorzüge seiner Metzelsuppe.

Jan Wiechert hat die Gedichte Johann Jakob Lehrs gesammelt, neu herausgegeben und durch eine ausführliche Biografie des Dichters ergänzt. In seinem lyrischen Stelldichein führt er durch das Leben des Dichters und liest vor allem aus seinen Werken.

Kulturbahnhof_Flyer_Wiechert_23_LAY_v01 (003)

Veranstaltungsort: Kulturbahnhof – Tickets: VVK 10€ — AK 12€


Zum Reservix-Ticketverkauf